befragung

Befragung von jungen Erwachsenen

Bisher haben wir unsere Projekte aus dem Bauch heraus angefangen und nach unseren Vorstellungen gestaltet. Doch wir haben gemerkt, dass uns manchmal die Grundlage fehlt, um gute Entscheidungen zu treffen.

Deshalb haben wir zusammen mit Prof. Eberhard Hauschildt von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn überlegt, wie wir mehr über junge Erwachsene herausfinden können. Im Wintersemester 2022/23 hat nun eine Gruppe Studierender im Rahmen eines Forschungsseminars einen Interviewleitfaden ausgearbeitet und befragt aktuell junge Erwachsene (dabei wird auf eine möglichst vielfältige Zusammensetzung der Gruppe der Befragten geachtet). Im Sommersemester sollen die geführten Interviews qualitativ ausgewertet werden. Die Ergebnisse werden anschließend veröffentlicht (natürlich werden die Interviews dabei so aufbereitet, dass keine Rückschlüsse auf konkrete befragte Personen gezogen werden können)